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SAP S/4HANA Cloud: Die Zukunft des Vertriebs

Das Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren drastisch gewandelt. In einer Welt, in der Sensoren, künstliche Intelligenz und soziale Vernetzung zum Alltag gehören, sind die Ansprüche von Kunden hoch. Der Kauf muss zu einem Erlebnis werden, und eine pünktliche Lieferung ist selbstverständlich. Dafür ist der Vertrieb auf Informationen über seine Kunden und den gesamten Verkaufsprozess über alle Kanäle hinweg angewiesen. Zudem müssen Vertrieb und Distribution in Unternehmen nahtlos miteinander verbunden sein.

SAP S/4HANA Cloud Sales beschleunigt sämtliche Prozesse von der Vorverkaufsphase über die Vertragsverwaltung bis hin zu Distribution, Abrechnung und After-Sales. Viele Prozessschritte lassen sich über alle Vertriebskanäle hinweg automatisieren, was die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert. So können Sie die hohen Erwartungen an individuelle Produkte und Dienstleistungen sowie an extrem kurze und verlässliche Lieferzeiten erfüllen. Dies senkt Ihre Vertriebskosten und sorgt gleichzeitig dafür, dass Ihre Kunden Ihnen langfristig treu bleiben.

Vorsprung im Vertrieb – Ihre Vorteile mit SAP S/4HANA Cloud

  • Individuelle Betreuung von Interessenten und Kunden dank Einsicht in alle Vertriebsstammdaten in einem System
  • Einfacheres Erkennen von Verkaufschancen durch Vertriebsgebietsmanagement und gezielte Analysen
  • Umsatzsteigerung durch optimierte Auftragsabwicklung und Vertragsmanagement
  • Die Optimierung von Kommissionierung, Verpackung und Warenausgang verkürzt Lieferzeiten und erhöht somit die Kundenzufriedenheit
  • Prozessoptimierung durch integrierte Rechnungsstellung und Fakturierung

Die wichtigsten Funktionen von SAP S/4HANA Cloud Sales für eine effektive Vertriebssteuerung

Auftrags- und Vertragsmanagement
  • Verwaltung von Vertriebsstammdaten
  • Management von Angeboten und Verträgen
  • Kundenspezifische Preisfindung
  • Verarbeitung von Rückgaben und Rückerstattungen
  • Verkaufsüberwachung und -analyse
Bestandsmanagement und grundlegende Lagerverwaltung
  • Grundlegende Lagerverwaltung
  • Warenausgangsabwicklung
  • Steuerung der Kommissionierung und Verpackung
  • Versand
  • Wareneingang
Rechnungsstellung und Fakturierung
  • Rechnungsstellung und Fakturierung
  • Kreditmanagement

SAP S4HANA Cloud Sales

Massenänderungen in Verkaufsbelegen

Ein besonders nützliches Feature ist die Möglichkeit, Massenänderungen in Verkaufsbelegen vorzunehmen. Früher musste jeder Kundenauftrag einzeln manuell geöffnet werden, um Daten zu ändern oder hinzuzufügen, was einen erheblichen Zeitaufwand bedeutete. Jetzt können Anwender Änderungsaufträge für Verkaufsbelege erstellen und bereits erstellte Massenänderungsaufträge überwachen. Sie können überprüfen, welche Aufträge abgeschlossen und welche fehlgeschlagen sind. Ein Klick auf den jeweiligen Auftrag liefert detaillierte Informationen und bietet bei fehlgeschlagenen Aufträgen die Möglichkeit, die Aktion erneut auszuführen oder den Auftrag auf „Manuell abgeschlossen“ zu setzen.

Sales Order Tracking für eine Echtzeit-Kundenauftragsüberwachung

Die Anwendung „Sales Order Tracking“ unterstützt die Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst effektiv in ihrer täglichen Arbeit. Sie überwacht den Erfüllungsstatus von Kundenaufträgen über die gesamte Order-to-Cash-Prozesskette hinweg. So sind aktuelle Informationen zu einem Auftrag oder Kunden jederzeit schnell abrufbar. Potenzielle Probleme lassen sich sofort erkennen und entsprechende Maßnahmen können eingeleitet werden. Darüber hinaus ermöglicht SAP S/4HANA Cloud eine automatische Aufhebung von Liefersperren, sobald die Anzahlung vollständig verbucht ist. Früher musste dies manuell durch das Aufrufen des Kundenauftrags erfolgen.

Höhere Flexibilität beim Erstellen von Kundenaufträgen

Mit SAP S/4HANA Cloud können Vertriebsmitarbeiter Kundenaufträge mit Basisinformationen erstellen. Ein Protokoll zeigt, welcher Benutzer wann welche Daten geändert hat. Je nach Konfiguration kann ein Auftrag genehmigungspflichtig werden. In diesem Fall wird ein Workflow ausgelöst und die Genehmiger werden über die anstehenden Aufgaben informiert. Solange ein Kundenauftrag in der Genehmigung ist, ist es nicht möglich, ihn zu bearbeiten.

Eine weitere Funktion überprüft den Auftrag auf Vollständigkeit. Ein gelber Rahmen hebt Felder hervor, die aufgrund der definierten Einstellungen auszufüllen sind. Der Meldungsbereich listet alle Felder auf, die für ein vollständiges Dokument fehlen. Während der Benutzer das Dokument bearbeitet, werden die Meldungen automatisch aktualisiert, bis schließlich ein Hinweis erscheint, dass das Dokument vollständig ist.

Wie Sie mit SAP S/4HANA Cloud Sales aus jeder Geschäftsbeziehung mehr machen

Im digitalen Zeitalter nimmt die Bedeutung physischer Güter ab. Selbst klassische Produkte, wie Industrieanlagen, werden zunehmend nutzenbasiert abgerechnet. Hinzu kommen Subskriptionsmodelle, bei denen Leistungen monatlich oder jährlich abgerechnet werden. Das Einmalkauf-Modell bleibt jedoch weiterhin bestehen. Die Herausforderung besteht darin, verschiedenste Vertragsmodelle in einem einzigen IT-System abzubilden.

Genau das ermöglicht SAP S/4HANA Cloud Sales. Vertriebsverantwortliche erhalten einen vereinheitlichten Überblick über alle Verträge und Konditionen, was es ihnen erlaubt, flexibler Rabatte anzubieten sowie Cross- und Upselling-Potenziale zu erkennen.

Ein weiteres Potenzial von SAP S/4HANA Cloud Sales liegt im Performance-Monitoring mit Live-Analysen. Unternehmen mit einem großen Kundenstamm können so zuverlässig ermitteln, welche Kundenbeziehungen mehr Aufwand als Nutzen bringen und wo im Vertriebsprozess Verzögerungen und Fehler auftreten. Zudem lässt sich nachvollziehen, warum ein Vertragsabschluss gescheitert ist. Mit diesem Wissen kann Ihr Unternehmen einen bedeutenden Fortschritt erzielen.

SAP-Auftragsabwicklung – Schneller, persönlicher, überzeugender mit SAP S/4HANA Cloud Sales

Probleme in der Auftragsabwicklung können die Einhaltung zugesagter Liefertermine erschweren. Die Fehlersuche ist oft schwierig, da Mitarbeiter Informationen aus verschiedenen Quellen zusammentragen müssen, was die Auftragsverarbeitung weiter verzögert. Bevor das Problem erfolgreich behoben ist, könnte der Kunde bereits zu einem anderen Anbieter abgewandert sein.

SAP S/4HANA Cloud Sales macht hier einen wichtigen Unterschied – Alle für die Auftragsabwicklung notwendigen Daten werden an einem Ort zusammengeführt. Es ist nicht mehr erforderlich, die Ursache einer Verzögerung durch die Analyse endloser Datensätze zu ermitteln. Die In-Memory-Plattform ermöglicht eine ausnahmenbasierte Verarbeitung: Das System sucht automatisch nach möglichen Risiken und meldet Vorfälle, die die fristgemäße Erfüllung eines Auftrags gefährden könnten.

Offene Kundenaufträge werden eigenständig auf Basis von Echtzeitdaten priorisiert, sodass strategisch wichtige Kunden zuverlässig und sofort bedient werden können. Dies gilt auch für die Retourenabwicklung und das Nachforderungsmanagement.

Insgesamt senken Sie mithilfe von SAP S/4HANA Cloud Sales den Aufwand im Vertrieb und damit die Kosten für Ihr Unternehmen. Zudem schaffen Sie eine solide Grundlage für eine enge Kundenbindung.

SAP S4HANA Cloud 2105 Kundenauftraege (1)

Effiziente und integrierte Vertriebsprozesse mit SAP S/4HANA Cloud Sales

SAP S/4HANA Cloud Sales unterstützt Vertriebsverantwortliche während des gesamten Verkaufsprozesses, von der Lead-Generierung über die Angebots- und Vertragsabwicklung bis hin zum Warenausgang und zur Fakturierung.

Durch die umfassende Auftragsabwicklung in SAP S/4HANA Cloud können Sales-Teams Kundenaufträge jeder Art schnell und effizient managen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Einzelaufträge, Abonnements oder Subskriptionsmodelle handelt. Alle relevanten Daten sind in SAP S/4HANA Cloud zentral gebündelt, was optimierte Prozesse ermöglicht. Umfassende Analyse- und Konfigurationsmöglichkeiten erlauben es, Verfügbarkeiten abzufragen, Engpässe zu erkennen und Kunden mit großem Potenzial zu identifizieren. Kundenspezifische Preise, einschließlich Rabattstaffeln, können bei der Angebots- und Vertragsabwicklung ebenfalls berücksichtigt werden.

Die Rechnungserstellung in SAP S/4HANA Cloud Sales ist dank des Zugriffs auf verschiedene Datenquellen einfach und schnell durchführbar. Sowohl Waren, Abonnements als auch Dienstleistungen können erfasst und abgerechnet werden.

SAP S/4HANA Cloud bietet als innovatives ERP-System, basierend auf der leistungsstarken HANA In-Memory-Datenbank, zahlreiche Funktionen für mehr Prozesseffizienz in den Bereichen Vertrieb und Versand.

SAP S/4HANA Cloud Sales für den erfolgreichen Vertrieb moderner Unternehmen

SAP S/4HANA Cloud Sales revolutioniert den Vertrieb, um den veränderten Kundenansprüchen gerecht zu werden. Das System ermöglicht modernen Unternehmen, effizienter zu arbeiten, schneller auf Kundenanforderungen zu reagieren und ihre Marktposition in einer dynamischen und digitalen Geschäftswelt zu stärken. Insgesamt stellt SAP S/4HANA Cloud Sales eine moderne Lösung für die Vertriebsprozesse der Zukunft dar.

Sind Sie an einer Implementierung von SAP S/4HANA Cloud interessiert? Gerne unterstützt Sie das Beraterteam der Bradler GmbH.

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