Im Jahr 2007 brachte die SAP mit SAP Business ByDesign ein erstes reines Cloud-ERP-System auf den Markt. Zehn Jahre später folgte SAP S/4HANA Cloud. In diesem Artikel werden wir die beiden Lösungen vergleichen und der Frage nachgehen, an welche Zielgruppe sich die jeweiligen Systeme wenden.
SAP Business ByDesign ist ein integriertes Cloud-ERP-System, das sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) richtet. Es handelt sich um eine integrierte Unternehmenssoftware, die alle Geschäftsbereiche abgedeckt. Das System ist benutzerfreundlich und schnell zu implementieren. Die Lösung ist skalierbar, wächst also mit und orientiert sich stark an Standardprozessen.
SAP S/4HANA Cloud ist ebenfalls eine cloudbasierte Unternehmensanwendung, die sich jedoch an mittelständische bis große Unternehmen richtet. Es besteht aus einem Kern mit den wichtigsten Geschäftsprozessen, der flexibel durch andere SAP oder Non-SAP-Lösungen erweitert wird. Geschäftsprozesse und Workflows lassen sich schnell anpassen und Innovationen beschleunigen. Durch den Einsatz von neuen Technologien wie KI, Machine Learning und Robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) wird der Zeitaufwand für Routineaufgaben verringert.
Zielgruppen
SAP Business ByDesign richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Tochtergesellschaften von Konzernen, während SAP S/4HANA Cloud für mittelständische und große Unternehmen mit komplexeren Aufgabenstellungen geeignet ist.
Funktionsumfang
SAP Business ByDesign bietet eine Gesamtlösung mit vorkonfigurierten End-to-End-Geschäftsprozessen. Sie umfasst z.B. Finanzbuchhaltung Vertrieb, Einkauf, Projektmanagement, Personalwesen und Produktion. SAP S/4HANA Cloud bietet einen Kern mit standardisierten Geschäftsprozessen mit großer Funktionstiefe wie z.B. Finanzbuchhaltung, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Logistik, der für komplexere Aufgabenstellungen gedacht und leicht um weitere Funktionen erweiterbar ist. Beide Lösungen beinhalten umfangreiche Analyse- und Reporting-Funktionen.
Implementierung
SAP Business ByDesign kann durch seine von SAP vorgegebene Implementierungsmethodik und die vorkonfigurierten Prozesse schnell implementiert werden. Für ein ERP-System von großer Funktionstiefe lässt sich SAP S/4HANA Cloud sehr schnell implementieren. Die Lösung ermöglicht Unternehmen, nach Implementierung der Kernprozesse Workflows und Prozesse schnell und einfach zu ändern, um auf sich ändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren.
Integration und Erweiterbarkeit
Sowohl SAP Business ByDesign als auch SAP S/4HANA Cloud können über Schnittstellen (u.a. via Web Services) an Drittsysteme (z.B. Onlineshops) angebunden werden.
SAP Business ByDesign kann durch Programmierungen innerhalb des Systems erweitert werden. Dazu steht ein eigenes Software Development Kit zur Verfügung. SAP S/4HANA Cloud kann durch Programmierungen außerhalb des Systems erweitert werden. Dazu steht die SAP Business Technology Platform (BTP) als Erweiterungsplattform zur Verfügung.
Benutzeroberfläche
Beiden Systemen gemeinsam ist eine moderne und benutzerfreundliche Oberfläche, wobei SAP S/4HANA Cloud als das deutlich jüngere System noch einmal erhebliche Verbesserungen zeigt.
Kosten
Sowohl SAP Business ByDesign als auch SAP S/4HANA Cloud liegt ein nutzerbasiertes Mietlizenzmodell zugrunde. Da SAP Business ByDesign in der Regel von Unternehmen mit weniger Nutzern verwendet wird als SAP S/4HANA Cloud ist es auch kostengünstiger.
Insgesamt hängt die Wahl zwischen SAP Business ByDesign und SAP S/4HANA Cloud von den spezifischen Anforderungen des Unternehmens ab. Ein guter Indikator ist die Unternehmensgröße.
Für eine detaillierte Abwägung, welches System für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist (z.B. Branchenspezifika) empfiehlt sich ein umfangreicherer Workshop mit einem SAP Beratungshaus. Hier unterstützt Sie das Beraterteam der Bradler GmbH gerne.