Zu Content springen

Release Highlights: SAP S/4HANA Cloud 2408

Das neue Release 2408 für SAP S/4HANA Cloud ist veröffentlicht. Wir zeigen Ihnen hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Zweimal im Jahr, im Februar und August veröffentlicht SAP neue Releases für SAP S/4HANA Cloud mit der Bezeichnung jeweils für das Jahr und den Monat (YYMM).

In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen Überblick über die Highlights der wichtigsten Neuerungen für das Release August 2024.

Alle Verbesserungen und Neuerungen gibt es auf der Website der SAP und auf den SAP-Community-Seiten:

Highlights des SAP S/4HANA Cloud 2408 Release

SAP User Experience

Service-Level-Agreement

SAP hat das Service-Level-Agreement für die Verfügbarkeit von SAP S/4HANA Cloud Public Edition und Integrated Business Planning von 99,7 % auf 99,9 % erhöht, was die Zuverlässigkeit und die Investitionen in Technologie und Automatisierung unterstreicht. Dies reduziert die Upgrade-Ausfallzeiten um 66 % und ermöglicht präzisere Geschäftsplanung bei geringeren Risiken.

GROW with SAP

SAP aktualisiert den GROW-Adoptionsplan, um den Adoptionsprozess für Kunden und Partner zu verbessern. Neue Deliverables und Beschleuniger, einschließlich Multi-Country Deployment und Application Lifecycle Management, werden in den GROW-Adoptionsplan und SAP Cloud ALM integriert, was eine schnellere und effizientere Implementierung ermöglicht. Die aktualisierten Qualitätskontrollen umfassen nun erste Adoptionselemente, die in SAP Cloud ALM integriert werden.

Artificial Intelligence - Joule

Der KI-Co-Pilot Joule, wird voraussichtlich im dritten Quartal 2024 in der SAP S/4HANA Cloud Public Edition verfügbar sein. Joule ermöglicht es, geschäftliche Anforderungen in natürlicher Sprache zu formulieren und bietet dann einfachen Zugang zu Anwendungen und Daten, um manuelle Aufgaben zu reduzieren und die Produktivität zu steigern.

SAP Fiori Erfahrung durch intelligente Zusammenfassung und einfache Filter

Die intelligente Zusammenfassung erleichtert die Zusammenarbeit oder Nachverfolgung, indem sie die wesentlichen Informationen der Objektseiten der SAP Fiori-Elemente-Anwendungen, die Sie im System nutzen, extrahiert. Mit dem einfachen Filter können Sie Daten von „Listenbericht-basierten“ SAP Fiori-Apps auswählen, ohne Filterwerte manuell definieren zu müssen – alles in natürlicher Sprache.

Systemkommunikation

Um die Transparenz bei wesentlichen Systemänderungen zu erhöhen, wurde eine skalierbare Kommunikationsstrategie entwickelt. Diese In-App-Kommunikation ermöglicht die Übermittlung wichtiger Nachrichten an gezielt ausgewählte Kunden und Benutzer nach dem Prinzip "need-to-know". Durch die gezielte Ansprache können Erinnerungshinweise nur an jene Kunden gesendet werden, die wichtige erforderliche Systemaktivitäten noch nicht durchgeführt haben, und an die Benutzer, die die notwendige Berechtigung besitzen, diese Aufgaben auszuführen.

Systemkommunikation

Finanzen

Bewertungsheft

Im Finanzbereich wird ein neues Bewertungsheft für Kostenstellen eingeführt, das eine klare Übersicht über tatsächliche und geplante Kosten bietet. Die App organisiert Berichte unter den Kategorien „Tatsächliche Kosten“ und „Plan/Actuals“ und unterstützt durch integrierte Logik und multidimensionale Einblicke die effektive Beantwortung von Geschäftsfragen. Zudem ermöglicht sie die Analyse von Ist- und Plan-Daten in einem Bericht. Zusätzlich wird eine Funktion zur Analyse und Zusammenfassung der Daten mithilfe von generativer KI angeboten.

Asset Management

In der neuen Version der App „Wartungsaufträge durchführen“ können Wartungstechniker den „Ist-Zustand“ von Assets während der Wartung besser erfassen, auch ohne zugehörige Wartungsmeldung. Bei Abweichungen im technischen Objekt wird automatisch eine neue Meldung erstellt. Zudem sind Tabs für Störungsdaten jetzt standardmäßig zugänglich, und Konfigurationen erlauben eine erweiterte Erfassung von Zuverlässigkeitsdaten, was das Benutzererlebnis verbessert.

Steuern

Für das Management der US-internen Steuerkonfiguration wurde der Prozess zur Pflege von Steuerjurisdiktionscodes für und -sätzen vereinfacht, sodass er nun in nur drei Schritten erledigt werden kann. Benutzer können natürliche Sprache von Joule nutzen, um von der KI detaillierte Informationen abzurufen, und diese Informationen zur Überprüfung, Simulation und Speicherung verwenden. Nach der Konfiguration der Verbindung zwischen SAP-System und LLM können sie direkt mit der KI chatten und erhalten Links zu staatlichen Steuerbehörden zur Validierung ihrer Daten.

Produkt-Compliance

Sicherheitsdatenblatt

Das neue Release ermöglicht die Erstellung von Produktkonformitätsdokumenten, integriert in den Sicherheitsdatenblatt-Prozess, mithilfe von Adobe Document Services. Benutzer können Abschnitte eines EU-Sicherheitsdatenblatts generieren, und die Dokumente werden nahtlos in den Prozess integriert. Neue Apps unterstützen die Verwaltung und Freigabe von Daten zur Handhabung, Lagerung sowie zur Stabilität und Reaktivität von Produkten.

Fertigung

Materialabdeckung

Die Apps „Überwachung der Materialabdeckung – Nettosegmente“ und „Überwachung der Materialabdeckung – Netto- und Individualsegmente“ bieten jetzt zusätzliche Spalten, die die Anzahl der Neuterminierungsvorschläge für ein Material anzeigen. Dies hilft Unternehmen, Lieferengpässe oder Überbestände zu vermeiden, indem es die Anzahl der Materialbedarfsplanungs-Elemente mit Neuterminierungsvorschlägen anzeigt. Das System kann Prozesse basierend auf einer Planungshorizont-Berechnung neu terminieren, zurückstellen oder stornieren, was eine effektivere und optimierte Betriebsführung ermöglicht.

Supply Chain Management

Lagergesteuerte Aufteilung von Warenausgangsaufträgen

Die neue Version ermöglicht eine lagergesteuerte Aufteilung von Warenausgangsaufträgen. Unternehmen können verpackte und unverpackte Artikel, Mengen oder Handhabungseinheiten aus einem bestehenden Auftrag in einen neuen trennen. Dies bietet mehr Flexibilität bei der Kommissionierung, bei begrenztem LKW-Platz und bei Aufträgen ohne erstellte Lageraufgabe. Die Verbesserungen erhöhen die logistischen Fähigkeiten und die Anpassungsfähigkeit bei der Verwaltung von Warenausgangsaufträgen.

Solution and Subscription Business

Lösungs- und Abonnementgeschäft

Die neueste CFD-Version führt erweitertes Lösungs-Bundling ein, dass die Vorabkonfiguration komplexer Lösungspakete mit konfigurierbaren und nicht konfigurierbaren Elementen in einem einzigen Auftrag ermöglicht. Dies bietet mehr Flexibilität und reduziert den manuellen Aufwand, wodurch der Verkauf komplexer, kundenspezifischer End-to-End-Lösungen erleichtert wird.

Service

Wartungsplantemplates

Die neueste Version ermöglicht das Hinzufügen von Wartungsplantemplates in Serviceverträgen, was den Arbeitsablauf vereinfacht. Wartungsplantemplates können bereits während der Erstellung von Servicevertragstemplates hinzugefügt werden und werden bei der Erstellung eines Servicevertrags automatisch kopiert. Bei Freigabe einer Servicevertragsposition wird automatisch ein neuer Wartungsplan erstellt. Wartungsplantemplates können auch direkt in einen Servicevertrag eingefügt werden, ohne Templates zu nutzen.

Professional Services

Risikobasierte Umsatzrealisierung für Dienstleistungsprojekte

Die risikobasierte Umsatzrealisierung für Dienstleistungsprojekte ermöglicht es Dienstleistern, bei Projekten, die den ursprünglichen Umfang überschreiten, zunächst reguläre Raten abzurechnen und dann reduzierte Raten für zusätzliche Arbeiten anzuwenden. Ein neuer Umsatzrealisierungsschlüssel (SPTMSR) unterstützt dieses Modell und sorgt für genauere und flexiblere Umsatzrealisierung, reduziert manuelle Anpassungen und fördert die Transparenz und Risikominderung im Projektmanagement.

Enterprise Portfolio and Project Management

Um den Engineer-to-Order-Prozess zu unterstützen, wurde eine neue Funktion zur Reservierung von Materialien nach Projektanforderungen eingeführt. Es gibt drei Kategorien von Projektanforderungen: Ressourcen, Dienstleistungen und Materialien. Für Materialien ist jetzt eine „Projektbestandsreservierung“ verfügbar. Projektbeschaffungscontroller oder Projektmanager können PSP-Element, Werk, Material-ID, Menge und Lagerort auswählen und Material für ein Projekt reservieren. Nach der Anforderung wird eine Reservierungsnummer generiert. Überwachungsfunktionen bieten Transparenz über gelieferte Mengen und ausgegebene Bestände.

Beschaffung und Auftragsvergabe

Versionierung

Die Versionierung von Kaufverträgen ermöglicht es Unternehmen, Änderungen in langfristigen Vereinbarungen zwischen Käufern und Lieferanten zu verfolgen. Bei Änderungen erstellt das System automatisch eine neue Version des Vertrags, die nach Genehmigung aktiv wird. Diese Funktion verbessert Transparenz und Effizienz, indem sie den Vergleich von Vertragsversionen und Preisänderungen erleichtert und so die Zusammenarbeit zwischen Käufern und Lieferanten stärkt.

Umwelt, Gesundheit und Sicherheit

Untersuchungsprojekten

Die neue App „Untersuchungen verwalten“ verbessert die Nachverfolgung und Verwaltung von Untersuchungsprojekten durch eine umfassende Plattform zur Dokumentation und Verwaltung von Details wie Untersuchungsphase, beteiligten Personen und Zeitplänen. Administratoren können den Untersuchungsprozess steuern und Aufgaben delegieren. Die benutzerfreundliche und funktionale App stärkt die Verantwortlichkeit und Effizienz bei der Verwaltung von Untersuchungen.

Neue Nachhaltigkeitsfunktionen

SAP führt neue Nachhaltigkeitsfunktionen ein, darunter automatisiertes ESG-Reporting und KI-gestützte CO2-Fußabdruckberechnungen. Beide Lösungen bieten umfassendes Emissionsreporting und integrieren bald Treibhausgasemissionen in finanzielle Entscheidungen. Zudem setzt SAP mit seiner Business AI-Strategie auf eine umfassende Integration von künstlicher Intelligenz in das gesamte Portfolio, um relevante, zuverlässige und verantwortungsvolle Lösungen zu bieten.

Two-Tier ERP

Zweistufiges ERP

Beim zweistufigen ERP agiert Tier 1 als Erstausrüster auf SAP S/4HANA Cloud Private Edition und Tier 2 als Service-Tochtergesellschaft auf SAP S/4HANA Cloud Public Edition. Dieses Setup ermöglicht eine effiziente Abwicklung von Garantieansprüchen zwischen der Serviceorganisation und dem Erstausrüster. Dieser neu eingeführte Prozess unterstützt die Verwaltung und Automatisierung von Garantieansprüchen, was zu einer schnelleren Bearbeitung, weniger manuellem Aufwand und niedrigeren Betriebskosten führt.

two-tier ERP

SaaS Foundation

Erweiterbarkeit

Das Cloud-Erweiterungsmodell in SAP S/4HANA Cloud Public Edition ermöglicht zukunftssichere Erweiterungen durch eine Drei-System-Landschaft, die SAP-Innovationen nahtlos integriert. Benutzerdefinierte ABAP-Entwicklungen können entweder direkt in der bestehenden Landschaft oder durch Partner in getrennten Systemen erfolgen und mithilfe des „Git-Enabled Change and Transport System“ (gCTS) zwischen Systemen und Git-Repositories übertragen werden. Diese Lösung ermöglicht die Verwaltung und Übertragung von Quellcode auch in Szenarien, in denen Landschaften nicht direkt verbunden sind, und verbessert die Handhabung und Integration von Erweiterungen.

Public Sector Management

Haushaltsmanagement

Die Funktionen für den öffentlichen Sektor in SAP S/4HANA Cloud Public Edition erweitern sich auf neue Länder wie das Vereinigte Königreich, die Niederlande und Australien, weitere Länder werden hinzukommen. Neu hinzugefügte Funktionen im Haushaltsmanagement umfassen ein Werkzeug zur Budgetpflege, die Möglichkeit, Budgets für erwartete Ausgaben zu nutzen, eine Überprüfung der Budgetverfügbarkeit über Projekt hierarchien, Verbesserungen bei der Erstellung von Haushaltsdokumenten und eine bessere Berichterstattung zu Budgets, Zahlungen und offenen Rechnungen.

R&D Engineering

Integration von CAD-Designs

Die neue Integration von CAD-Designs in die SAP Product Lifecycle Management-Lösung ermöglicht eine nahtlose Verbindung zwischen Ingenieurdesigns und SAP-Geschäftsprozessen. Ingenieurstücklisten (EBOMs) können jetzt leicht in Fertigungsstücklisten (MBOMs) überführt und in der App „Stückliste verwalten (Version 2)“ weiterbearbeitet werden. CAD-Tools können Dateien im SAP PLM Product Data Integration (PDI) speichern, was den Datentransfer zu SAP S/4HANA Cloud Public Edition erleichtert. Dies führt zu höherer Effizienz, besserer Transparenz und reduzierten Betriebskosten im Produktdatenmanagement.

Datenschutz und Sicherheit

Privacy by Design and Default

Dieses Update verbessert das Datenmanagement durch die gleichzeitige Zuordnung von Datenverantwortlichen und spezifischen Zwecken zu Geschäftspartnern. Diese Erweiterung stärkt das Prinzip „Privacy by Design and Default“, indem sie den Nutzern die Flexibilität gibt, Datenverantwortliche manuell oder automatisch den Geschäftspartnern zuzuordnen. Über die SAP Fiori-Apps „Geschäftspartner pflegen“ und „Geschäftspartner verwalten“ oder über API-Kanäle können Unternehmen ihre Partner-Stammdaten effektiv verwalten.

Informationslebenszyklus-Management

SAP Information Lifecycle Management (SAP ILM) ermöglicht die Verwaltung des Lebenszyklus von Live- und Archivdaten durch festgelegte Regeln zur Datenaufbewahrung und -löschung. Mit diser Version wurde eine Self-Service-Konfigurationsoberfläche eingeführt, die eine zentrale Verwaltung und den Transport von SAP ILM-Einstellungen über verschiedene Systemlandschaften (Entwicklung, Test, Produktion) ermöglicht. Zudem werden Archivdateien nun im SAP HANA Cloud Data Lake gespeichert, was schnellen Zugriff und Effizienz sicherstellt.

Identitäts- und Zugriffsverwaltung

Der einheitliche Zugang zur Identity and Access Management (IAM)-Dokumentation im SAP Help Portal für SAP S/4HANA Cloud Public Edition erleichtert es Nutzern, alle wichtigen Informationen zu Benutzer- und Identitätsmanagement, Rollen, Autorisierung und Authentifizierung an einem Ort zu finden. Die Dokumentation unterstützt alle Phasen der Implementierung und bietet einen umfassenden Überblick über IAM von der ersten Systemnutzung bis hin zu Aufgaben vor, während und nach dem Upgrade von SAP S/4HANA Cloud.

Identitäts- und Zugriffsverwaltung

Sind Sie an einer Implementierung von SAP S/4HANA Cloud interessiert? Gerne unterstützt Sie das Beraterteam der Bradler GmbH.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.