Aktuelles

Kurzanleitung: Vollumbuchung eines Inventarteils

Geschrieben von Bradler GmbH | 16. Juli 2020 12:22:00 Z

Sie möchten in Ihrem SAP Business ByDesign-System ein Inventarteil vollumbuchen.

Lösung

Sie können die vollständigen Anschaffungskosten eines Inventarteils auf eine andere Anlage umbuchen.

Eine Umbuchung eines Inventarteils von einer Anlage kann zum Beispiel in folgenden Fällen notwendig sein:

  • Ein Inventarteil wird physisch einer neuen Anlage zugeordnet, und dies soll nachvollzogen werden.
  • Ein Inventarteil wurde einer falschen Anlage zugeordnet und soll nun auf eine andere Anlage umgebucht werden.
  • Im Workaround Anlagen im Bau buchen dient diese Funktion dazu, die fertig gestellte Anlage im Bau vollständig auf eine zu aktivierende Anlage umzubuchen.

In Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache buchen Sie Umbuchungen von Inventarteilen auf eine neu angelegte Anlage/Unteranlage oder auf eine bestehende Anlage/Unteranlage.

Notiz

Ändern Sie die Kostenstellen- bzw. Profit-Center-Zuordnung einer Anlage, wird automatisch eine Umbuchung erzeugt. Das Buchungsdatum ist der Starttermin der neuen organisatorischen Zuordnung. Sie können keine Buchung mit einem Buchungsdatum vor diesem Starttermin der neuen organisatorischen Zuordnung erfassen.

Die Buchungen werden auf der Grundlage der folgenden Kriterien erzeugt

  • Inventarteile, die in Vorjahren zugegangen sind, werden im laufenden Geschäftsjahr auf eine andere Anlage bzw. ein anderes Inventarteil umgebucht.
    In diesem Fall werden die (anteiligen) Anschaffungskosten und die (anteiligen) kumulierten Abschreibungen der Vorjahre auf der Quell- und Zielanlage berücksichtigt. Zusätzlich werden automatisch die (anteiligen) Abschreibungen des aktuellen Geschäftsjahres berechnet und auf die Quell- und Zielanlagen gebucht.
    Notiz
    Erfolgt die Umbuchung auf eine neue Anlage, werden das Aktivierungsdatum, das Abschreibungsbeginndatum und die abgelaufene Nutzungsdauer von der Quellanlage übernommen.
  • Inventarteile, die im laufenden Geschäftsjahr zugegangen sind, werden im laufenden Geschäftsjahr auf eine andere Anlage bzw. ein anderes Inventarteil umgebucht.
    In diesem Fall werden die (anteiligen) Anschaffungskosten und die (anteiligen) planmäßigen Abschreibungen des aktuellen Geschäftsjahres auf der Quell- oder Zielanlage berücksichtigt.

Für die Umbuchung eines Inventarteils gilt Folgendes

  • Bei der Umbuchung wird das Inventarteil automatisch der Zielanlage zugeordnet.
  • Sie müssen bei der Umbuchung keine Werte angeben, da das System die (anteiligen) Anschaffungskosten und die Abschreibungen des umgebuchten Inventarteils automatisch ermittelt. 
  • Sobald das letzte Inventarteil mit dem Status Zugegangen einer Anlage ausgebucht wurde, erfolgt automatisch der Abgang der Anlage. Die Anlage wird dann nicht mehr in der Bilanz geführt.

Beispiel

Ein PC-Monitor mit Anschaffungskosten von 500,00 EUR, der einem PC als Inventarteil zugeordnet ist, wird an einen anderen PC angeschlossen. Die kumulierten Abschreibungen am Ende des vorangegangenen Geschäftsjahres betragen 168,00 EUR. Bis zum Umbuchungszeitpunkt fallen im laufenden Geschäftsjahr planmäßige Abschreibungen in Höhe von 28,00 EUR an.

Die Buchungen würden wie folgt lauten:

Produkt / Gültigkeit

Diese Kurzanleitung wurde auf Basis von SAP Business ByDesign erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Unterstützung benötigt

Wünschen Sie weitere Unterstützung im Bereich SAP Business ByDesign? Gerne unterstützt Sie das Beraterteam der Bradler GmbH.