Aktuelles

Kurzanleitung: Vertrag kündigen

Geschrieben von Bradler GmbH | 3. April 2018 12:55:00 Z

Sie möchten in Ihrem SAP-Business-ByDesign-System einen Vertrag kündigen. 

Lösung

1. Um vorzuschreiben, wann und unter welchen Bedingungen ein Kunde einen Vertrag kündigen kann, geben Sie auf der Registerkarte Allgemein unter Verlängerung und Kündigung eine Kündigungsregel ein. Dieses Feld dient ausschließlich Informationszwecken und muss nicht ausgefüllt werden.

Sie können diese Regel durch eine Notiz unter Details und durch das Festlegen einer Mindestvertragslaufzeit näher beschreiben. Während der Mindestlaufzeit (z.B. 1 Jahr) muss der Kunde die Vereinbarungen einhalten. Kündigungsanforderungen können abgelehnt werden. 

Die Kündigungsregel und die zugehörigen Felder werden nur einmal auf Kopfebene festgelegt und sind für alle Positionen im Vertrag gültig.

2. Sobald der Vertrag freigegeben ist, werden die zugehörigen Kündigungsfelder aktiviert. Diese ermöglichen Ihnen, eingehende Kündigungsanforderungen zu prüfen und zu entscheiden, ob diese Gültigkeit haben und wann sie in Kraft treten sollen:
  • Kündigung erhalten am
  • Kündigung angefordert zum
  • Kündigungsgrund
  • Kündigung wirksam ab
  • Rechnungsstorno
  • Kündigungsstatus

Diese Felder sind auch auf Positionsebene zum Kündigen einzelner Positionen mit dem Status Freigegeben oder In Bearbeitung verfügbar.

3. Wenn der Kunde telefonisch, schriftlich, per Fax oder persönlich den Vertrag oder eine Position kündigt, geben Sie das Datum und die Uhrzeit dieser Mitteilung im Feld Kündigung erhalten am

4. Ungeachtet dessen, ob der Kunde ein gültiges Kündigungsdatum, eine sofortige Kündigung oder ein Datum anfordert, das nicht mit Ihrer Kündigungsregel vereinbar ist, geben Sie die entsprechenden Informationen im Feld Kündigung angefordert zum

5. Wählen Sie einen Kündigungsgrund aus.

6. Anhand dieser Informationen können Sie nun das angeforderte Kündigungsdatum mit der Kündigungsregel und der Mindestvertragslaufzeit vergleichen, um über eine Kündigung des Vertrags entsprechend zu entscheiden.

Geben Sie das tatsächliche Kündigungsdatum in das Feld Kündigung wirksam ab ein.

7. Geben Sie an, wie Sie mit den Rechnungen zu dem gekündigten Vertrag verfahren möchten.

Wenn Sie die vorhandenen Rechnungen beibehalten bzw. nicht stornieren möchten, wählen Sie im Feld Rechnungsstorno die Option Rechnungsanforderungen beibehalten. Um geplante Rechnungen zu stornieren, wählen Sie Ausstehende Rechnungsanforderungen stornieren. Letzteres ist beispielsweise dann relevant, wenn Sie dem Kunden eine kostenfreie zweiwöchige Kündigungsfrist einräumen. Auf diesem Weg können Rechnungen, die nach der zweiwöchigen Frist geplant sind, storniert werden.

8. Sichern Sie.

Das System ändert den Kündigungsstatus in Storno beantragt.

Das Vertragsenddatum wird nicht sofort geändert. Das System überwacht vielmehr das Datum Kündigung wirksam ab. Sobald dieses Datum erreicht ist, ändert das System den Status in Storniert und setzt das Vertragsenddatum auf das Datum von Kündigung wirksam ab.

Bis zum Erreichen des Datums Kündigung wirksam ab ist der Vertrag noch aktiv, und die Kündigung kann jederzeit rückgängig gemacht werden.

Beispiel: Vertrag S1000423

Auf Kopfebene
  • Status: In Bearbeitung
  • Keine Angaben zu Kündigungsvereinbarung und Kündigung

Auf Positionsebene

  • Position 90: Status „Abgeschlossen“
  • Kündigung wirksam ab 30.09.2015

  • Position 130: Status „In Bearbeitung“
  • Keine Informationen zur Kündigung angegeben

  • Position 130: Status „In Bearbeitung“
  • Keine Informationen zur Kündigung angegeben

Der Lebenszyklusstatus des Vertrags wird nur dann auf "Abgeschlossen" gesetzt, wenn Erfüllung und Abrechnung erfolgt und die Vertragspositionen abgelaufen sind.

Produkt / Gültigkeit

Diese Kurzanleitung wurde auf Basis von SAP Business ByDesign erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Unterstützung benötigt

Wünschen Sie weitere Unterstützung im Bereich SAP Business ByDesign? Gerne unterstützt Sie das Beraterteam der Bradler GmbH.