Aktuelles

Kurzanleitung: Umlageregeln bearbeiten

Geschrieben von Bradler GmbH | 8. Oktober 2019 15:00:00 Z

Sie möchten in Ihrem SAP-Business-ByDesign-System Umlageregeln bearbeiten.

Lösung

Bei Umlageläufen werden Gemeinkosten von Hilfskostenstellen auf Hauptkostenstellen oder Projekte umgelegt. Die Umlage basiert auf den Umlageregeln, die Sie den Hilfskostenstellen zugeordnet haben. Sie führen Umlageläufe in dieser Sicht aus.

Sie legen Umlageregeln an und ordnen diese den Hauptkostenstellen entweder in der Sicht Umlageregeln oder in der Sicht Kostenstellen zu. Die Gemeinkostenumlage ist eine Aufgabe zum Jahresabschluss. Sie können diese Aufgabe entweder direkt in der Sicht Gemeinkostenumlage oder über die Liste mit den Abschlussaktivitäten in der Sicht Periodenabschluss durchführen.

Sie können die Sicht Gemeinkostenumlage im Work Center Kosten und Erlöse aufrufen.

Umlageregeln

In der Sicht Umlageregeln des Work Centers Kosten und Erlöse können Sie Umlageregeln anlegen und bearbeiten, die festlegen, wie Gemeinkosten von Hilfskostenstellen auf Hauptkostenstellen oder Projekte umgelegt werden.

Betriebswirtschaftlicher Hintergrund

Sie verwenden Umlageregeln in der Kostenstellenrechnung, um Gemeinkosten zwischen Kostenstellen umzulegen.

Gemeinkostenumlage zwischen Kostenstellen

Mit der Funktion "Gemeinkostenumlage" werden Gemeinkosten von den Hilfskostenstellen auf die Hauptkostenstellen umgelegt. Die Umlage erfolgt möglichst verursachungsgerecht unter Verwendung von geeigneten Bezugsgrößen. Sie entlasten damit die Hilfskostenstellen und belasten die Hauptkostenstellen oder Projekte.

Beispiel

Der Fuhrpark ist nicht einer der Kernfunktionsbereiche des Unternehmens. Aufwände für Kraftstoff, Fahrzeugwartung, Abschreibung und anderes werden anfänglich der dazugehörigen Kostenstelle zugeordnet, müssen jedoch später den Abteilungen zugewiesen werden, die die Transportleistung in Anspruch genommen haben.

Um diese Gemeinkosten umzulegen, wählen Sie als Bezugsgröße die von Mitarbeitern der Hauptkostenstellen gefahrenen Kilometer. Diese können Sie den Fahrtenbüchern entnehmen.

Auf Basis der gefahrenen Kilometer können Sie die Kosten des Fuhrparks auf die Kostenstellen umlegen, die die Leistung empfangen haben.

Umlage von Kosten und Erlösen zwischen Projekten

Sie können Kosten und Erlöse mithilfe von Bezugsgrößen zwischen Projekten oder Projektaufgaben umlegen. So ist es Ihnen möglich, Kosten und Erlöse in einem Projekt zu sammeln und dann auf Unterprojekte umzulegen. Sie können Unterprojekte als Projektaufgaben des Hauptprojekts definieren.

Die Funktionen für die Kosten- und Erlösumlage stehen im Work Center Kosten und Erlöse zur Verfügung.

Produkt / Gültigkeit

Diese Kurzanleitung wurde auf Basis von SAP Business ByDesign erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Unterstützung benötigt

Wünschen Sie weitere Unterstützung im Bereich SAP Business ByDesign? Gerne unterstützt Sie das Beraterteam der Bradler GmbH.