Hier finden Sie Informationen über Tätigkeiten im Rahmen des Monatsabschlusses.
Rolle: Mitarbeiter oder Projektsachbearbeiter
Hinweis: Eine nachträgliche Erfassung nachdem dass die Periode geschlossen ist, verursacht einen ungebuchten Ursprungsbeleg. Die Buchung in der anderen Periode verändert die Saldi auf den entsprechenden Aufwandskonten (Projektverrechnung, Aufwand Freelancer) für die betroffenen Monate. Diese ist oft der Grund, dass die monatlichen Auswertung nicht mehr präzis ist.
Rolle: Projektleiter oder Stellvertreter
Hinweis: Projektleiter soll am Monatsende sicherstellen, dass die Zeit und Aufwände für die Projekte alle erfasst und entsprechend genehmigt. Die Buchung der Zeit- und Aufwandspositionen erfolgt erst nach der Genehmigung. Nicht genehmigte Zeit- und Aufwandspositionen können somit auch nicht in Rechnung gestellt werden.
Navigation: Projektmanagement -> Rechnungsvorbereitung -> Nicht abgerechnete Zeit- und Aufwandspositionen
Rolle: Projektleiter oder Projektsachbearbeiter
Hinweis: es soll am Monatsende sichergestellt werden, dass die Zeit- und Aufwandspositionen einer Kundenauftragsposition zugeordnet sind. Die Zuordnung ist wichtig, da:
Kosten und Erlöse -> Erlösabgrenzung
Rolle: Buchhalter oder Projektsachbearbeiter
Hinweis: Die Realisierung der Aufwände und berechnete Erlöse wird nach Erlösabgrenzungslauf gebucht.
Von SAP wurde vorgeschlagen (über Vorfall), dass die Erlösabgrenzungsläufe für Kundenaufträge (Festpreisprojekte) und Kundenverträge (Wartungen) separat durchzuführen, d.h. für einen Monat sollen zwei Läufe jeweils mit Verkaufsbelegart 1092 und 114 durchgeführt werden.
Fehlermeldung und Erklärung:
„Ableitung der Plankosten nicht möglich“: Projekt mit 0 Planstunde freigegeben. Eine Berechnung ist nicht möglich.
Hauptbuch -> Ursprungsbelege
Rolle: Buchhalter
Hinweis: Die Liste der ungebuchten Ursprungsbelege soll regelmäßig überwachtet und bereinigt werden. Eine Buchungsbeleg kann nur generiert werden, wenn:
Bestandsbewertung -> WE/RE-Verrechnung
Rolle: Buchhalter
Hinweis: durch die WE/RE-Verrechnung werden die Menge von Wareneingang (Erfasste Zeit- und Aufwandspositionen von Externen) mit Rechnungseingang ausgeglichen. Da die Kosten schon gebucht auf Basis der Bestellung werden, falls die Rechnung von der Bestellung abweicht (Preis, Rabatt, usw.), werden die gebuchten Kosten entsprechend korrigiert.
Diese Kurzanleitung wurde auf Basis von SAP Business ByDesign erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.
Wünschen Sie weitere Unterstützung im Bereich SAP Business ByDesign? Gerne unterstützt Sie das Beraterteam der Bradler GmbH.