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Kurzanleitung: Serviceprozess ohne Vertrag bearbeiten

Sie möchten in Ihrem SAP-Business-ByDesign-System Serviceprozess ohne Vertrag bearbeiten.

Lösung

Kundenanfrage wird erst von 1st, dann von 2nd Level Support bearbeitet. Der Account Manager bereitet dann die Rechnung vor. 

Kundenbetreuer/Servicemitarbeiter

Customer Request via Telefon – First Level Support

  • Option: via Mail (MS Outlook Integration)
  • Option: via external System (Web Service) e.g. an own service portal, where a customer gets an own user and can create and edit his own service requests

New Service Request

Mustermann GmbH - check Classification in Account - A- Account

Subject: Problem with the system XS

Incident Description: The System signs off during the configuration

serviceprozess-ohne-vertrag-bild-01

Priority: Immediate

Kombination Service- und Vorfallskategorie mit Priorität bestimmen die Due Dates

  • Service-Level Agreement with this ABC Classification

Hinweis:

  • We can define criteria to set the right processor or service team

Durch Priority immediate wird ein Alert generiert

Home - Inbox (Aufgaben können abonniert werden)

Wieder in Request:

  • Safe and Status in progress
  • Add - Replay to Customer
  • Knowledge Base Article
  • Check Output Setting
  • Output History

Antworten auf das Problem (Kunde bekommt Ticket ID) -> Request Fertigstellen

Kunde meldet sich erneut

Übergabe an 2nd Level Support (Beckmann)

  • Request wieder öffnen und Processor Beckmann auswählen

Alternativ:

  • Manager für die Planung à My Area Übersicht über verfügbare Mitarbeiter à Idee: Ressourcensuche
  • We got service manager how plans the activities and checks the capacities
    • We define no service performer
  • We create a follow up document to set another processor -> 2nd Level Support
  • Or we create a service order and define a service performer e.g.

Aufträge zuordnen und einplanen (zentral oder dezentral vom Servicemitarbeiter)

Kundengarantien über registrierte Produkte und Garantie (Serviceansprüche) oder Referenzprodukt.

Serviceaufträge anlegen und planen

  • Request ansehen
  • Follow up service order
  • Own Service Center

Three positions with different Item types:

Service - fixed price

Service - fixed price without actuals

Service - time and material

serviceprozess-ohne-vertrag-bild-02

Field Service and Repair - Order Pipeline

Confirm the time to solve the problem

Service Orders - Service Order Processing

Filter: All Orders in Delivery 

Abrechnung User

Invoice Today

Es gibt 2 Invoice Requests:

  • Aufwand ist not relevant, da dieser in einem extra request auftaucht

Bei Aufwand: Nur diese Position taucht auf!

Bei Festpreis kann Menge eingegeben werden!

Bei Festpreis ohne Istdaten direkt nur zurückmelden!

  • Beide Invoice Requests zusammenfassen

Customer Invoicing - Invoice Documents

Document flow – zeigen was passiert ist

Produkt / Gültigkeit

Diese Kurzanleitung wurde auf Basis von SAP Business ByDesign erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.

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