Sie möchten in Ihrem SAP Business ByDesign-System Bonusvereinbarungen anlegen und Bonusabrechnungsläufe einplanen
In der Sicht Bonusvereinbarungs- und Bonusabrechnungsläufe im Work Center Bonusverwaltung können Sie Bonusvereinbarungen anlegen und Bonusabrechnungsläufe einplanen. Sie können eine sofortige Bonusabrechnung oder einen Abrechnungslauf einplanen, der nach bestimmten Bedingungen automatisch ausgeführt wird.
Mit der Bonusverwaltung können Sie Sonderrabatte in Form von Boni, die rückwirkend an einen Kunden ausgezahlt werden, verarbeiten. Diese Rabatte basieren auf den in den Bonusvereinbarungen festgelegten Geschäftsbedingungen. Mit er Bonusverwaltung können Sie Bonusvereinbarungen definieren und die Buchhaltung für Boni ausführen, die während des Gültigkeitszeitraums einer Bonusvereinbarung gewährt wurden. Das Hauptziel dieser Boni ist die Etablierung einer langfristigen Kundenbeziehung.
Eine Bonusvereinbarung steht für einen Vertrag zwischen zwei Geschäftspartnern (Verkäufer und Kunde) und legt die Geschäftsbedingungen eines Rabatts fest, der nach dem Erwerb eines Produkts ausgezahlt wird. Sie können eine Bonusvereinbarung anlegen, indem Sie den Kunden, das Produkt, die Gültigkeitstermine, den Abrechnungsbetrag und den Rückstellungsbetrag angeben. Der Rabatt, der für einen bestimmten Zeitraum gilt, basiert auf dem Kundenumsatz.
Sie legen beispielsweise eine Bonusvereinbarung an, die über einen Zeitraum von zwei Jahren gültig ist. In der Vereinbarung schreiben Sie fest, dass Sie Ihrem Kunden einen bestimmten Prozentsatz als Rabatt auf Einkäufe von Produkt A gewähren, die er während dieser Zeitdauer tätigt.
Eine Bonusvereinbarung wird für alle Rechnungen berücksichtigt, die während des Gültigkeitszeitraums der Vereinbarung gebucht werden. Für Rechnungen, die vor der Freigabe der Bonusvereinbarung gebucht wurden, kommt sie nicht zur Anwendung.
2. Geben Sie unter Vereinbarungsdetails alle notwendigen Informationen wie Kunde, Produkt, Währung, Gültigkeitszeitraum, Beschreibung und Rückstellungssatz ein.
Wenn Sie im Feld Produkt eine Produktnummer ohne die Eingabehilfe eingeben und wenn diese Nummer andere Produkttypen als in den Produktstammdaten aufweist, dann schlägt das System in der Bonusvereinbarung für diese Produktnummer als Produkttyp "Material" vor.
3. Wählen Sie unter Abrechnungsrate die Option Zeile hinzufügen und fügen Sie die Abrechnungsratenstaffel hinzu. Wiederholen Sie den Schritt, um weitere Staffeln zu definieren.
Der Bonuszahlungsbetrag wird auf Grundlage dieser Staffeln berechnet.
4. Sie können die Bonusvereinbarung auf Konsistenz prüfen, indem Sie Konsistenz prüfen wählen.
Das System setzt den Konsistenzstatus auf Konsistent, wenn die Vereinbarung konsistent ist.
Wählen Sie Aktivieren, um die Vereinbarung zu aktivieren. Das System setzt den Abrechnungsaktivierungsstatus auf Aktiv. Sie können eine Bonusvereinbarung nur aktivieren, wenn sie konsistent und freigegeben ist.
Wenn Sie eine bonusrelevante Faktura für die Überleitung ins Rechnungswesen freigeben, wird ein Extrakt in der Bonusanwendung angelegt, und die Preisfindung prüft, ob eine gültige Bonusvereinbarung für diesen Geschäftsvorfall existiert. Wird eine gültige Vereinbarung gefunden, erfolgen eine Kumulation des Umsatzes und die Buchung der Rückstellungen im Rechnungswesen, sodass die Fonds später bei der Abrechnung verfügbar sind.
Sie können den Prozess der Bonusabrechnung manuell aus einer Bonusvereinbarung heraus anstoßen oder einen Systemjob einplanen, der dies automatisch ausführt. Während der Abrechnung berechnet das System den Bonuszahlungsbetrag auf der Grundlage des kumulierten Umsatzes und legt eine Bonusgutschrift an.
Die Bonusabrechnung kann auf die folgenden beiden Arten erfolgen:
Bei der Teilabrechnung werden einzelne Boni abgerechnet, die bis zu diesem Zeitpunkt aufgelaufen sind. Sie können die Teilabrechnung verwenden, um während des Gültigkeitszeitraums der Bonusvereinbarung Abschlagszahlungen an den Kunden zu tätigen. Eine Teilabrechnung schließt die Bonusvereinbarung nicht. Bestehende Rückstellungen werden bis zum Zahlbetrag und bis zum tatsächlichen Rückstellungsbetrag aufgelöst.
Mit der Endabrechnung wird die Bonusvereinbarung geschlossen, alle verbliebenen Rückstellungen werden aufgelöst.
Nach erfolgtem Lauf finden Sie die Bonusgutschriftsanforderung im Work Center Kundenrechnungen unter den Rechnungsanforderungen.
Sie können den Beleg nun als Bonusgutschrift sichern.
Diese Kurzanleitung wurde auf Basis von SAP Business ByDesign erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.
Wünschen Sie weitere Unterstützung im Bereich SAP Business ByDesign? Gerne unterstützt Sie das Beraterteam der Bradler GmbH.