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Geschäftsszenario: Strategische Beschaffung

Geschrieben von Bradler GmbH | 1. März 2017 15:27:00 Z

Das SAP Business ByDesign Geschäftsszenario Strategische Bezugsquellenfindung ermöglicht es Ihnen, neue geeignete Lieferanten zu ermitteln und auszuwählen. Zudem können Sie Beziehungen zu bestehenden Lieferanten verwalten, um regelmäßig anfallende Einkaufsanforderungen Ihres Unternehmens abzudecken.

Szenarioübersicht

Das Szenario umfasst die Definition von Produktanforderungen, die Ermittlung und Auswahl der am besten geeigneten Lieferanten und letztlich das Verhandeln und Anlegen eines Einkaufskontrakts mit dem gewählten Lieferanten.

Geschäftsprozess: Einkaufskontrakte neu verhandeln

Der Geschäftsprozess Einkaufskontrakte neu verhandeln gibt Ihrer Einkaufsabteilung die Möglichkeit, auslaufende Kontrakte neu zu verhandeln. Der Verhandlungsprozess wird durch einen strategischen Einkäufer ausgelöst und entweder direkt mit dem derzeitigen Lieferanten oder mit weiteren Lieferanten geführt. Das System legt automatisch eine Ausschreibungsanforderung an. Der Einkäufer kann dann auf Basis einer oder mehrerer Ausschreibungsanforderungen eine Ausschreibung anlegen.

 

 

 

Geschäftsprozess: Ausschreibungen bearbeiten

Der Geschäftsprozess Ausschreibungen bearbeiten ermöglicht Ihrer Einkaufsabteilung, die Einkaufsanforderungen Ihres Unternehmens zu gruppieren und geeignete Bezugsquellen für die benötigten Materialien und Services zu ermitteln. Der Prozess umfasst etwa die Ermittlung von Bezugsquellen für Bestellanforderungen oder für die Verhandlung neuer bzw. ablaufender Einkaufskontrakte.
Sie können neue oder bestehende Lieferanten auffordern, an Ausschreibungen teilzunehmen. Eingegangene Angebote können dann einfach im System verglichen werden, um den für Ihren Bedarf am besten geeigneten Lieferanten zu ermitteln.
Nachdem Sie das Angebot ermittelt haben, das den Zuschlag erhält, werden die Bieter über den Ausgang des Ausschreibungsprozesses informiert. Jetzt können Folgebelege (z.B. Bestellungen oder Kontrakte) angelegt werden.

 

 

 

Geschäftsprozess: Einkaufskontrakte anlegen

Der Geschäftsprozess Einkaufskontrakte anlegen ermöglicht Ihrer Einkaufsabteilung, den gesamten Lebenszyklus eines Einkaufskontrakts zu verwalten. Kontrakte werden definiert, um einen möglichst günstigen Preis oder einen Rabatt für benötigte Produkte zu vereinbaren. Mithilfe von Kontrakten können die Betriebskosten in Unternehmen gesenkt werden. Darüber hinaus ermöglicht die Neuverhandlung von Kontrakten eine bessere Kontrolle der Ausgaben und Lieferantenleistungen.
Strategische Einkäufer können einen Kontrakt anlegen, ändern und genehmigen sowie die Verhandlung eines Kontrakts mit Lieferanten einleiten. Im Verlauf des Verhandlungsprozesses können die Einkäufer einen Kontrakt anlegen, entweder auf der Basis eines Lieferantenangebots oder manuell ohne Verwendung eines Vorgängerbelegs. Sobald ein Einkaufskontrakt freigegeben wurde, kann er bei der Beschaffung von Produkten über eine Bestellung oder Lieferantenrechnung als Bezugsquelle verwendet werden. Die durch solche Belege ausgelösten Abrufe werden in der Abrufhistorie des Kontrakts erfasst.

 

 

 

Geschäftsprozess: Bezugsquellen ermitteln

Der Geschäftsprozess Bezugsquellen ermitteln bietet strategischen Einkäufern die Möglichkeit, Quotierungen und feste Bezugsquellen zu definieren, um die für ein Produkt verfügbaren Bezugsquellen zu priorisieren. Falls für ein Produkt mehrere Kontrakte vorhanden sind, können Einkäufer mithilfe von Quotierungen festlegen, wie die Bestellungen auf mehrere Lieferanten verteilt werden sollen. Um einen Kontrakt oder Listenpreis zu priorisieren, können Einkäufer anstelle einer Quotierung eine feste Bezugsquelle definieren. Wenn für ein Produkt sowohl eine feste Bezugsquelle als auch eine Quotierung vorhanden sind, hat die feste Bezugsquelle Priorität.

 

   

 

Quelle: help.sap.com, Stand: März 2017