Mit dem SAP Business ByDesign Geschäftsszenario Produktkonstruktion stellen Sie sicher, dass Sie Produktdesigns (z. B. Zeichnungen, Beschreibungen, 3D-Darstellungen und andere Entwürfe) sowie die erforderlichen Materialien in SAP Business ByDesign verwalten können, um die Produktion des Produkts vorzubereiten. Darin inbegriffen sind die konsistente Bearbeitung und Verwaltung von Materialstammdaten, Produktionsstücklisten und andere produktionsrelevante Voraussetzungen.
Das Szenario ist insbesondere für solche Unternehmen von Bedeutung, die auf die Konstruktion von sich häufig ändernden Produkten spezialisiert sind oder eine hohe Übergaberate von der Konstruktion an die Produktion verzeichnen.
In der Konstruktionsabteilung Ihres Unternehmens werden die Produkte in den dazu bestimmten Systemen entworfen, z.B. in mechanischen, elektronischen oder mechatronischen Konstruktionssystemen (CAD, CAE, CAM). Die in diesen System angelegten Produktdesigns bilden die Grundlage für Supply-Chain-Aktivitäten und die Kommunikation mit Ihren Kunden. Folglich müssen diese digitalen Entwürfe überall in Ihrem Unternehmen verfügbar sein, und Änderungen müssen ohne Verzögerung kommuniziert werden, um sicherzustellen, dass unternehmensweit mit aktuellen und konsistenten Daten gearbeitet wird. Dies ist beispielsweise dann von Bedeutung, wenn Sie den Beschaffungsprozess vorbereiten oder prüfen, ob Material und Hilfsstoffe zu dem gewünschten Preis verfügbar sind.
Die Produkte, die von Ihrer Konstruktionsabteilung entworfen wurden, müssen unternehmensweit zur Verfügung stehen, damit der Beschaffungsprozess vorbereitet werden kann bzw. um prüfen zu können, ob das Produkt zu dem gewünschten Preis bereitgestellt werden kann. Um dies zu garantieren, können Sie Entwürfe Ihrer Produkte (z.B. Zeichnungen, Beschreibungen, 3D-Darstellungen) nach SAP Business ByDesign importieren, beispielsweise aus einem CAD-System. Daraufhin werden Produktdesigns in SAP Business ByDesign mit einer entsprechenden Produktionsstückliste angelegt. Je nachdem, wie Ihr Unternehmen ausgerichtet ist, kann ein Produktdesign Ihrer Produktionsstückliste ähneln, es kann aber auch stark an der Konstruktion ausgerichtet sein, wobei alle für die Produktion relevanten Aspekte einbezogen werden müssen. Die Produkttechniker können die Struktur des Produktdesigns bearbeiten, Materialien zuordnen oder zugeordnete Materialien ändern. Es können auch neue Versionen oder Kopien von Produktdesigns angelegt werden. Eine freigegebene Produktdesignversion kann mit Bezug auf einen Änderungsauftrag an die Produktion übergeben werden. Die Produktionsstückliste wird automatisch angelegt.
Der Prozess Produktion vorbereiten deckt die Verwaltung von Produktionsstücklisten sowie alle anderen Stammdaten ab, die für die Produktion vorausgesetzt werden. Außerdem zielt der Prozess darauf ab, die maximale Wiederverwendung zu vereinfachen. Der Produktionsplaner verwaltet die Produktionsstücklisten, die der Produkttechniker an ihn übergeben hat. Er kann auch neue Varianten einer Produktionsstückliste angelegen und Materialien zuordnen oder ändern. Materialstämme können bei Bedarf ebenfalls geändert und aktualisiert werden. Änderungsaufträge steuern alle Änderungen, die an der Produktionsstückliste vorgenommen werden. Der Produkttechniker legt Produktionsmodelle an und ordnet jedem Modell eine Produktionsstückliste und einen Arbeitsplan zu. Der Arbeitsplan enthält Details zu den einzelnen Schritten in der Produktion. Der Benutzer kann ein neues oder geändertes Produktionsmodell prüfen, um sicherzustellen, dass es für die Supply-Chain-Planung und die Produktionsdurchführung freigegeben werden kann. Nachdem ein Produktionsmodell freigegeben wurde, ist alles für die Produktion vorbereitet.
Quelle: help.sap.com, Stand: März 2017