Zu Content springen

Geschäftsszenario: Materialien in Projekten

Das SAP Business ByDesign Geschäftsszenario Materialien in Projekten ist für projektbasierte Dienstleister relevant, die zusätzlich zu Services auch Materialien anbieten (zum Beispiel Dienstleister für die IT-Infrastruktur oder für die Energieinfrastruktur wie Gasleitungen oder Windkraftanlagen).

Szenarioübersicht

Sie müssen Materialien für Projekte planen und terminieren, aus dem Projekt heraus beschaffen und zusammen mit den Projektservices in einer Projektrechnung abrechnen.

Geschäftsprozess: Projekt planen

Mit dem Geschäftsprozess Projekt planen können Sie Ihr Projekt anlegen, planen und strukturieren sowie das Projektteam aufstellen und das Projekt mit Mitarbeitern besetzen. Wenn Sie Materialien auf Projektaufgabenebene planen, müssen Sie klar angeben, ob ein Material verfolgt und aus dem Bestand verbraucht wird.

Materialien-in-Projekten_Bild_2-1
 

Geschäftsprozess: Projektbestandsauftrag anlegen

Mit dem Geschäftsprozess Projektbestandsauftrag anlegen können Sie den Materialbedarf an die Supply Chain senden, damit die Materialien für das Projekt reserviert werden.

Materialien-in-Projekten_Bild_3-1
 Geschäftsprozess: Material planen

Mit dem Geschäftsprozess Material planen, der Bestandteil des Supply-Chain-Prozesses ist, kann der Supply-Chain-Planer die entsprechende Planung für die Bedarfsanforderungen aus dem Projekt vornehmen.

Materialien-in-Projekten_Bild_4-1
 

Geschäftsprozess: Bestand reservieren

Der Geschäftsprozess Bestand reservieren ist ein Bestandteil des Supply-Chain-Prozesses. In diesem Prozess wird dem Projekt Bestand zugewiesen, indem der Bestand am Standort zum direkten Verbrauch oder zur Abholung reserviert wird, oder indem der Bestand an die gewünschte Lokation vorab geliefert wird.

Materialien-in-Projekten_Bild_5-1
 

Geschäftsprozess: Bestand verbrauchen

Im Geschäftsprozess Bestand verbrauchen wird der reservierte Bestand im Projekt für die Ausführung der Projektaufgabe verbraucht. Dabei muss die gesamte reservierte Menge nicht unbedingt auf einmal verbraucht werden. Die Menge kann auch in mehreren Phasen verbraucht werden.

Materialien-in-Projekten_Bild_6
 

Geschäftsprozess: Abrechnen

Der Geschäftsprozess Abrechnen bietet zwei Möglichkeiten, um die für einen Projekt-bestandsauftrag verbrauchten Mengen abzurechnen. Diese sind das manuelle Anlegen der Projektrechnungsanforderung und das automatische Anlegen der Projektrechnungsanforderung auf Basis des Projekts und deren entsprechende Abrechnung.

Materialien-in-Projekten_Bild_7
 

Quelle: help.sap.com, Stand: März 2017