Aktuelles

Geschäftsszenario: Cash- und Liquiditätsmanagement

Geschrieben von Bradler GmbH | 1. März 2017 14:57:00 Z

Das SAP Business ByDesign Geschäftsszenario Cash- und Liquiditätsmanagement ermöglicht es Finanzexperten in mittelständischen Unternehmen, Cashflow-Termine schnell und effizient einzuhalten und eine höhere Transparenz bei der Verwaltung des Liquiditätsstatus ihres Unternehmens zu erreichen. Es enthält Cashflow-Informationen aus den Bereichen Forderungen und Verbindlichkeiten, Steuern sowie Zahlungsverkehr und Liquidität und optimiert Ihren täglichen Cash-Management-Zyklus, indem diese Informationen automatisch gesammelt und aggregiert werden.

Szenarioübersicht

Dieses Szenario deckt den Cashflow-Management-Zyklus von der Momentaufnahme der tatsächlichen Liquidität über Prognose- und Analyseschritte bis hin zum optimierten Cashflow von Überweisungen oder anderen Strategien ab, die den Cashflow beeinflussen.

Geschäftsprozess: Verbindlichkeiten und Zahlungen bearbeiten

Der Geschäftsprozess Verbindlichkeiten und Zahlungen bearbeiten ermöglicht die Bearbeitung von Ausgangszahlungen, die entweder intern von Ihrem Unternehmen oder extern von Ihren Lieferanten initiiert wurden.
Zahlungen können manuell oder automatisch bei einem Zahlungslauf vorgenommen werden, bei dem das System offene Posten zur Zahlung vorschlägt. Sie geben dann die Zahlungen frei, und das System bucht sie im Rechnungswesen. Sie legen den Zahlungsträger entweder manuell oder im Rahmen eines automatischen Laufs an. Das Standard-Work-Center stellt sowohl Schecks, ausgehende Überweisungen und Gutschriften als auch weitere länderspezifische Zahlwege bereit. Sobald das Bankkonto mit den Zahlungen belastet wurde, wird der Kontoauszug im System erfasst. Er wird elektronisch hochgeladen oder manuell eingegeben und anschließend bestätigt. Wenn Zahlungen fremdinitiiert sind, informiert der Kontoauszug darüber, dass eine Zahlung erfolgt ist. Die Zahlungen werden im System mit den offenen Rechnungen abgeglichen, bevor sie ausgeglichen werden.

 

 

Geschäftsprozess: Kasse verwalten

Der Geschäftsprozess Kasse verwalten ermöglicht es Ihrem Unternehmen, alle Bareinzahlungen und Barauszahlungen in das System einzugeben. Die Kasse muss stets genügend Zahlungsmittel für zu leistende Barauszahlungen enthalten. Aus diesem Grund ist es möglich, Zahlungsmittel zwischen zwei Kassen oder von einem Bankkonto zur Kasse und umgekehrt zu überweisen.

 

 

 

Geschäftsprozess: Forderungen und Zahlungen bearbeiten

Der Geschäftsprozess Forderungen und Zahlungen bearbeiten ermöglicht die Bearbeitung von Eingangszahlungen, die entweder intern von Ihrem Unternehmen oder extern von Ihren Kunden initiiert wurden. Bei diesem Prozess werden länderspezifische Zahlwege verwendet.
Zahlungen können manuell oder automatisch bei einem Zahlungslauf vorgenommen werden, bei dem das System offene Posten zur Zahlung vorschlägt. Sie geben dann die Zahlungen frei, und das System bucht sie im Rechnungswesen. Sie legen den Zahlungsträger manuell oder im Rahmen eines automatischen Laufs an und verwenden dabei Dateien für Zahlungen per Lastschrifteinzug oder Kreditkarte. Es können auch Kreditkartenauszüge hochgeladen werden, um Zahlungen vorab zu bestätigen. Wenn die Zahlungen auf dem Konto des Unternehmens gutgeschrieben werden, wird der Kontoauszug vor der Bestätigung entweder elektronisch in das System hochgeladen oder manuell eingegeben. Wenn Zahlungen extern vom Kunden initiiert werden, informiert der Kontoauszug über die Zahlung. Die Zahlungen werden im System mit den offenen Rechnungen abgeglichen, bevor sie ausgeglichen werden.

 

 

Geschäftsprozess: Mahnen

Der Geschäftsprozess Mahnen deckt das automatische Anlegen von Mahnvorschlägen ab. Ihr Unternehmen kann Mahnvorschläge bearbeiten und freigeben, um Zahlungs-erinnerungen oder Mahnungen wegen überfälliger Zahlungen an Kunden zu senden.

 

 

 

Geschäftsprozess: Zahlungsmittel verwalten

Der Geschäftsprozess Zahlungsmittel verwalten erlaubt es Ihnen, den Status aller Zahlungsprozesse anzuzeigen, um die Geldbestände Ihres Unternehmens zu analysieren und den Tagesfinanzstatus in Echtzeit zu ermitteln. Dieser Geschäftsprozess bereitet Informationen vor und legt geplante Positionen an, die als Liquiditätsvorschau gemäß ihrem erwarteten Wertstellungsdatum bearbeitet werden. Ihr Unternehmen kann bei Bedarf Finanzmittel zwischen Bankkonten überweisen. Es ist auch möglich, Finanzmittel von dem Bankkonto eines Unternehmens auf das Bankkonto eines anderen Unternehmens in Ihrem Konzern zu überweisen.

 

 

Quelle: help.sap.com, Stand: März 2017