Das SAP Business ByDesign Geschäftsszenario Auftragsabwicklung (projektbasierte Produkte und Services) wird für die Verwaltung des gesamten Prozesses des Verkaufs projektbasierter Services an Kunden verwendet.
In diesem Szenario sind Angebote und Kundenaufträge im Projektmanagement integriert. Dies ermöglicht es Ihnen, Kundenrechnungen für Zeit- und Aufwandspositionen anzulegen, die für ein Kundenprojekt erfasst wurden. Rechnungen können auf Aufwandsbasis und/oder auf Festpreisbasis angelegt werden. Wenn die Kundenrechnung ausgestellt wurde, können Kundenzahlungen überwacht werden. Dieses Szenario unterstützt außerdem die Ermittlung des Projektergebnisses anhand der Projektkosten und Projekterlöse.
Der Geschäftsprozess Angebote anlegen ermöglicht es Ihnen, Angebote mit festen Preisen und Konditionen anzulegen, falls ein Kunde ein Angebot über Produkte oder Services anfordert. Das Angebot kann auch aus einer Opportunity oder einem Lead angelegt werden. Sie geben die erforderlichen Details, zum Beispiel den Kunden, die Produkte oder Services, und optional die gewünschten Daten im Angebot ein, falls die Produktverfügbarkeit überprüft werden soll. Zudem kann zur weiteren Kundeninformation freier Text eingegeben werden. Die Kosten des Umsatzes können mithilfe der Produktbewertung ermittelt werden. So können Sie die Rentabilität des Angebots auswerten. Im Angebot können Preis- und Rabattanpassungen vorgenommen werden. Wenn das Angebot angelegt wurde, muss es an den Kunden gesendet werden. Je nach den Ausgabeeinstellungen wird dann ein Angebotsformular an den Kunden gesendet.
Der Geschäftsprozess Kundenaufträge anlegen ermöglicht es Ihnen, einen Kundenauftrag mit festen Preisen und Konditionen anzulegen, wenn ein Kunde Produkte oder Services bestellt. Der Auftrag kann auf Grundlage eines Angebots angelegt werden, sodass alle Bedingungen aus dem Angebot für den Auftrag kopiert werden. Alternativ können Sie auch die erforderlichen Details im Auftrag, z. B. den Kunden, die Produkte oder Services, den Wunschtermin und die Kundeninformationen, als zusätzlichen Text eingeben. Die Produktverfügbarkeit wird überprüft, und das System informiert Sie über die Verfügbarkeit. Das System kann mithilfe der Produktbewertung die Umsatzkosten ermitteln, sodass Sie die Rentabilität des Auftrags auswerten können. Nach dem Anlegen des Auftrags geben Sie diesen an die Logistik frei. Abhängig von den Ausgabeeinstellungen kann dann ein Auftragsbestätigungsformular an den Kunden gesendet werden.
Der Kundenauftrag kann auch automatisch über die Business-to-Business-Kommunikation generiert werden.
Der Geschäftsprozess Projekte planen ermöglicht es Ihnen, Ihr Projekt anzulegen, zu planen und zu strukturieren sowie das Projektteam aufzustellen und das Projekt zu besetzen.
Dieser Schritt kann auch vor dem Anlegen des Angebots bzw. des Kundenauftrags erfolgen. Sie können das Projekt also für die Berechnung von Angeboten und Kundenaufträgen verwenden.
Der Geschäftsprozess Projekte durchführen beinhaltet die Projektfreigabe mit der Basisplanerstellung, die Konkretisierung des Projektplans, die Teamaufstellung und die Besetzung.
Der Geschäftsprozess Projektrechnungsanforderungen anlegen ermöglicht es Ihnen, Rechnungsanforderungen für projektbezogene Zeiten und Aufwände anzulegen und für die Kundenabrechnung freizugeben.
Weitere Informationen siehe: Video Tutorials -> Projektabrechnung
Im Geschäftsprozess Kundenrechnungen anlegen legt das System automatisch Rechnungsanforderungen an, nachdem Services erbracht oder Produkte geliefert worden sind. Sie müssen diese Anforderungen in eine Rechnung übertragen, die an den Kunden gesendet und an das Cashflow-Management übergeben wird. Dies geschieht manuell oder bei einem Rechnungslauf. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Anforderungen in einer Rechnung zusammenzufassen oder auf mehrere Rechnungen aufzuteilen.
Der Geschäftsprozess Forderungen und Zahlungen bearbeiten ermöglicht die Bearbeitung von Eingangszahlungen, die entweder intern von Ihrem Unternehmen oder extern von Ihren Kunden initiiert wurden. Bei diesem Prozess werden länderspezifische Zahlwege verwendet.
Zahlungen können manuell oder automatisch bei einem Zahlungslauf vorgenommen werden, bei dem das System offene Posten zur Zahlung vorschlägt. Sie geben dann die Zahlungen frei, woraufhin sie vom System im Rechnungswesen gebucht werden. Sie legen den Zahlungsträger manuell oder im Rahmen eines automatischen Laufs an und verwenden dabei Dateien für Zahlungen per Lastschrifteinzug oder Kreditkarte. Es können auch Kreditkartenauszüge hochgeladen werden, um Zahlungen vorab zu bestätigen. Wenn die Zahlungen auf dem Konto des Unternehmens gutgeschrieben werden, wird der Kontoauszug vor der Bestätigung entweder elektronisch in das System hochgeladen oder manuell eingegeben. Wenn Zahlungen extern vom Kunden initiiert werden, informiert der Kontoauszug über die Zahlung. Die Zahlungen werden im System mit den offenen Rechnungen abgeglichen, bevor sie ausgeglichen werden.
Weitere Informationen siehe: Video Tutorials -> Verbindlichkeiten und offene Posten ausgleichen
Der Geschäftsprozess Projekte abschließen ermöglicht es Ihnen, das Projekt nach der Fertigstellung abzuschließen.
Quelle: help.sap.com, Stand: März 2017