Zu Content springen

Case Study: Erfolgsstrategien für Wachstum – Eine globale Analyse der Merkmale führender mittelständischer Unternehmen

Die Case Study analysiert die Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen weltweit. Es basiert auf einer von SAP in Auftrag gegebenen IDC-Studie und identifiziert Strategien, die wachstumsstarke Unternehmen von anderen unterscheiden.

Kernstrategien führender Unternehmen:

  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Unternehmen, die neue Services und Produkte einführen, können besser auf veränderte Kundenbedürfnisse reagieren.
  • Diversifizierung der Lieferkette: Führende Unternehmen setzen auf strategische Beschaffung und die Erweiterung ihrer Lieferantenbasis.
  • Digitale Transformation: 81 % der führenden Unternehmen haben ihre digitale Transformation weit vorangetrieben, um effizienter zu agieren.
  • Nachhaltigkeit: Investitionen in nachhaltige Praktiken zur Kostensenkung und zur Verbesserung der Resilienz.
    Fokus auf Mitarbeitereffizienz: Technologische und strategische Investitionen zur Verbesserung der Produktivität und Zufriedenheit der Belegschaft.
  • Kundenerfahrung: Personalisierung und Nutzung von Daten zur Verbesserung der Customer Experience und Kundenbindung.

Diese Maßnahmen helfen mittelständischen Unternehmen, Herausforderungen wie Inflation, Lieferkettenstörungen und den Fachkräftemangel zu meistern und langfristig erfolgreich zu sein.